Expedition San Quintín III – Chile

Pitch-dark night. Thousands of cold drops beating continually on the thin nylon skin, only few centimeters above us. Already since hours a bumpy landward south wind sweeps wide shower veils over the sandy coastal stripe of Playa San Quintín. Few steps behind the little tent, hidden between flat dune bumps, the largest Patagonian wetland begins. During short rain breaks the croaking of frogs resounds over here. In between the immense boom of the nearby surf of the Pacific interferes.

After several months of abstinence, now we´re back at the start of a long tour through the damp valleys of the Campo de Hielo Patagónico Norte on the Golfo de Penas.

Be hooked on authentic wilderness. Hungry for familiar freedom. Curious about the magic of the unknown. Calm and strong, we expect the sunrise, standing on the beach and shouting over the roaring spray white waves: “WE ARE HERE”.

This January is unusual. With more than 6.000 mm annual precipitation it rains normally quite often here. But currently after 5-6 days of continuous rain you count one sunny day at most. All rivers have raised levels. Torn off trees, shallows and changed current course are demanding our attention. The mouth of the Rio Nevado has shifted in a few months to almost one kilometer to the east. Many marsh creeks have burst elsewhere to sea.

Not a single whale is to be discovered. Only some dolphins and half-starved penguins are on the move. The offer of food seems to be just low.

Despite of heavy rainfall we make steady progress, find new lines, confirm familiar routes. We do not need maps. We know the area like the back of our hands. We only activate the GPS receiver for determining distance, bearing and time. Within 5 weeks we drive on 9 rivers and 2 fjords, visit 10 glaciers and complete our photo documentation of the glacier edge zone between Cerro Rolf and Cerro Gustav.

Meanwhile the main front at Glacier Andree stands more than 900 metres away from the lagoon outlet. Particularly drastic is the retreat on the eastern flank. The massive ice demolitions at the exit of the waterfall gorge could lead in-medium-term to the separation of large parts of the floating main tongue.

In the steep-sided valleys, especially at the upper Benito and Acodado (“Düstertäler”), the weather is rarely pleasant. With hail, snow and freezing temperatures we wait there for several days in vain for a weather improvement. Under these conditions, we cancel the planned trips to other valleys. The Düstertäler demand modesty and humility. This fortunately still original part of Patagonia is no holiday paradise. Here inhospitableness and unstableness are constant companions. It´s not unusual to have four seasons a day.

After separation and breaking of almost the whole floating glacier tongue, the HPN3 lagoon was completely filled with ice debris in January, 2015. Two years later the lagoon presents itself nearly ice-free (photo bl). Possibly the HPN3 is currently in a phase of quickened retreat. The white cap of the northern Patagonian Icefields is getting thinner for years.

The glacier edge zone is a particularly interesting area. Here whole forests can brutally disappear under masses of ice and rock and appear exquisitely preserved after centuries of permafrost again. Moss have the ability to endure these long ice periods and to grow up afterwards into completely intact plants. Ice-free rock in the humid temperate climate of the Patagonian west coast is covered with moss and lichen again after 1-2 years, followed by pioneer’s plants like the imposing Gunnera tinctoria and robust grass.

In blocked side valleys, filled with surface and meltwater, large water reservoirs of considerable size may be produced. However, these in their expansion usually only temporarily existing proglacial lakes, can also empty themselves rather fast. The remaining areas of shallow water areas are offering an ideal habitat for insects, amphibians and birds.

We are aware: To be on the move in this breathtaking maiden and yet unbeaten scenery, is a special privilege. So we put our steps carefully.

The wilderness once again dismisses us unharmed, physically refreshed and mentally strengthened.

A few days later in the far north of Chile we start a trip through the Atacama desert.

Expedition San Quintín III – Chile

Stockdunkle Nacht. Tausende kalte Tropfen prasseln unaufhörlich auf die dünne Nylonhaut, nur wenige Zentimeter über uns. Schon seit Stunden fegt ein böiger Südwind breite Schauerschleier auflandig über den sandigen Küstenstreifen der Playa San Quintín. Wenige Schritte hinter dem kleinen Zelt, versteckt zwischen flachen Dühnenhügelchen, beginnt das größte Sumpfgebiet Patagoniens. Von dort schallt in kurzen Regenpausen Froschgequake herüber. Dazwischen mischt sich das gewaltige Donnern der nahen Brandung des Pazifik.

Nach einigen Monaten Abstinenz befinden wir uns nun wieder am Start einer langen Tour durch die feuchtkalten Täler des Campo de Hielo Norte am Golfo de Penas.

Süchtig nach authentischer Wildnis. Hungrig nach vertrauter Freiheit. Neugierig auf die Magie des Unbekannten. Gelassen und stark erwarten wir den Sonnenaufgang, stehen am Strand und schreien über die tosenden gischtweissen Wellen: „WIR SIND HIER“.

Dieser Januar ist ungewöhnlich. Bei mehr als 6.000 mm jährlichem Niederschlag regnet es hier normalerweise schon recht häufig. Doch momentan kann man nach 5-6 Tagen Dauerregen mit maximal einem sonnigen Tag rechnen. Alle Flüsse haben erhöhte Pegel. Losgerissene Bäume, Untiefen und veränderter Strömungsverlauf fordern unsere Aufmerksamkeit. Die Mündung des Rio Nevado hat sich in wenigen Monaten um fast einen Kilometer nach Osten verlagert. Viele Sumpfbäche sind an anderer Stelle zum Meer durchgebrochen.

Kein einziger Wal ist zu entdecken. Nur einige wenige Delfine und halbverhungerte Pinguine sind unterwegs. Das Nahrungsangebot scheint gerade knapp zu sein.

Ungeachtet der vielen Niederschläge kommen wir zügig voran, finden neue Linien, bestätigen vertraute Routen. Karten brauchen wir dafür nicht. Wir kennen das Gebiet wie unsere Westentasche. Den GPS-Empfänger aktivieren wir nur für Bestimmung von Entfernung, Peilung und Uhrzeit. Innerhalb von 5 Wochen befahren wir 9 Flüsse und 2 Fjorde, besuchen 10 Gletscher und vervollständigen unsere Fotodokumentation der Gletscherrandzone zwischen Cerro Rolf und Cerro Gustav.

Am Gletscher Andree steht die Hauptfront aktuell mittlerweile mehr als 900 Meter entfernt vom Lagunenauslauf. Besonders einschneidend ist der Rückzug an der östlichen Flanke. Die massiven Eisabbrüche am Ausgang der Wasserfallschlucht könnten mittelfristig zur Abtrennung großer Teile der schwimmenden Hauptzunge führen.

In den steilwandigen Tälern, insbesondere am oberen Benito und Acodado („Düstertäler“), ist das Wetter selten angenehm. Bei Hagelschauern, Schnee und Temperaturen um den Gefrierpunkt warten wir dort mehrere Tage vergeblich auf eine Wetterbesserung. Unter diesen Bedingungen verzichten wir auf die geplanten Trips in weitere Seitentäler. Die Düstertäler erfordern Bescheidenheit und Demut. Dieser erfreulicherweise noch ursprüngliche Teil Patagoniens ist kein Urlaubsparadies. Hier sind Unwirtlichkeit und Unbeständigkeit ständige Begleiter. Vier Jahreszeiten an einem Tag sind keine Seltenheit.

Nach Abtrennung und Zerbrechen der nahezu gesamten schwimmenden Gletscherzunge, war die HPN3-Lagune im Januar 2015 vollständig mit Eistrümmern gefüllt. Zwei Jahre später präsentiert sich die Lagune nahezu eisfrei (Foto u.l.). Möglicherweise befindet sich der HPN3 gerade in einer Phase eines beschleunigten Rückzugs. Die weisse Kappe des Nördlichen Patagonischen Eisfelds wird seit Jahren immer dünner.

Die Gletscherrandzone ist ein besonders interessanter Bereich. Hier können ganze Wälder brachial unter Eis- und Geröllmassen verschwinden und nach Jahrhunderten Dauerfrost vorzüglich konserviert wieder auftauchen. Moose haben die Fähigkeit diese langen Eiszeiten auszuhalten und danach wieder zu vollkommen intakten Pflanzen heranzuwachsen. So ist eisfreier Fels im feuchten temperierten Klima der patagonischen Westküste schon nach 1-2 Jahren wieder mit Moosen und Flechten bewachsen. Pionierpflanzen wie die imposante Gunnera tinctoria und anspruchslose Gräser folgen.

In blockierten Seitentälern, die mit Oberflächen- und Schmelzwasser gefüllt sind, können beachtliche Wasserkörper entstehen. Diese in ihrer Ausdehnung meist nur temporär bestehenden Seen, können sich aber auch recht schnell wieder entleeren. Die verbleibenden Flachwasserflächen bieten einen idealen Lebensraum für Insekten, Lurche und Vögel.

Uns ist bewusst: In dieser atemberaubend jungfräulichen und noch unbetretenen Landschaft unterwegs zu sein, ist ein besonderes Privileg. Wir setzen unsere Schritte mit Bedacht.

Die Wildnis entlässt uns ein weiteres Mal unversehrt, körperlich neu optimiert und mental gestärkt.

Einige Tage später starten wir im hohen Norden Chiles eine mehrwöchige Erkundungstour durch die Atacama.