Bike ‘n’ Raft – Chile/Argentina

Packraft tour on the Río de las Vueltas, Argentina

We already now cycle more than three weeks with mountain bikes against the notorious Patagonian wind. In the baggage our Packrafts.

Because of anticipation it no longer keep us in the sleeping bags, we get up very early and slurp hot tea first. It is icy-cold and the toes and fingers freeze us already now. So it isn’t fun to go on the water. Therefore we wrap oneself into the sleeping bags again and sleep still a round. We start a renewed test toward 8:30 o’clock, because it has got noticeably warmer. The sun has it made finally over the adjacent peaks and the marvelously turquoise-blue water lures!

The paddle gear are packed quickly and the remaining baggage hidden in the thick bushes. We want navigate the Río de las Vueltas with our “Sea cucumbers” (Alpaka Packrafts), as baggage the bicycles, up to the confluence of the Río Electríco and cycle from there back to our camp again. For this the front wheels must removed and then everything will be fixed on the front part of the boats. After few minutes the boats are ready. Now we’re cookin’!
The Río de las Vueltas is a river meandering strongly, as the name already says. The outer curves are rinsed out deeply by the powerfull current of the water and the sandbanks of inside bends are mostly flat. Many overturned trees and driftwood, which lies close under the surface of the water, make the river journey more difficult for us. We hope not that our “Sea cucumbers” ripped by such hidden branches.
We get quite dizzy in the head of the much cornering, but it is really fun, after all we get ahead very quickly and have to use the paddles for course correction only. Again and again stout fat waterfowls start clumsily into the airs shortly before us. They look like gray-head-geese and make a loud show.

Several river kilometers further we reach a big lake and a strong tailwind comes up. To our amazement, the lake is even for „Sea cucumbers“ in the first third in places too flat! In a narrow fairway I just can paddle off the sandy-muddy underground, however Ralph is hopelessly stuck and must get out. For outsiders this would have been a curious picture, but we are here in the deepest Patagonia, passings are rare.
The increasingly furious tailwind blow us further and far forward and big spray waves be produced in front of our boats. I aim at the exit of the lake but also driven more and more to a rock face on the left shore. A fast paddle-stroke only help and just an inch my boat hisses over the sharp rock edges.
Well-done, we are in a sheltered branch again and drift comfortably further down.

After 23 river kilometers the tributary of the Río Electríco is reached. Here we deflate the boats, roll they to little packages, disassemble the paddles and pack everything into the bicycle bags. We biken back to our camp and remain another night at this beautiful place.
After we stave off hunger with rice for the time, the embers of the fire still are used for the round flat dough-cake baking. These are really delicious and our bread supply is fine for the next three days. General it is very difficult here to approach food as a cyclist. The distances between the places with shops are relatively large and in between times there is simply nothing. So we must almost exactly calculate our meal rations. Stupid, when one is always hungry. Ralph is such a greedy guy, he’s insatiable. Therefore we always write a bag of flour on the shopping list and a place for a little fire to bake the bread is in Patagonien’s wild part fast found.

Before falling asleep a good drink of red wine and a couple of nuts – hey people, THIS is “holiday”!
Drizzle has started and everything around us is concealed by thick streaks of fog. Time to cuddle up in the sleeping bag. Well then, good night!

Bike ‚n‘ Raft – Chile/Argentinien

Packraft-Tour auf dem Río de las Vueltas, Argentinien

Wir radeln mit unseren Mountainbikes nun schon mehr als drei Wochen gegen den berühmt-berüchtigten Patagonischen Wind. Im Gepäck sind auch unsere Packrafts.

Weil es uns vor Erwartung nicht mehr in den Schlafsäcken hält, stehen wir sehr früh auf und schlürfen erstmal heißen Tee. Es ist eiskalt und uns frieren schon jetzt die Zehen und Finger ein. So aufs Wasser zu gehen macht keinen Spaß. Also mümmeln wir uns wieder in die Schlafsäcke und schlafen noch eine Runde. Gegen 8:30 Uhr starten wir einen erneuten Versuch, denn es ist merklich wärmer geworden. Die Sonne hat es endlich über die angrenzenden Gipfel geschafft und das herrlich türkisblaue Wasser lockt!

Die Paddelsachen sind schnell gepackt und das restliche Reisegepäck im dichten Buschwerk versteckt. Wir wollen den Río de las Vueltas mit unseren „Seegurken“ (Alpaka Packraft´s) und Fahrrädern im Gepäck bis zur Einmündung des Río Electríco befahren, und von dort wieder zurück zu unserem Camp radeln. Dazu müssen nur noch die Vorderräder ausgebaut und alles auf dem vorderen Bootsteil fest verzurrt werden. Nach wenigen Minuten sind die Boote fertig. Jetzt kann es losgehen!
Der Río de las Vueltas ist, wie der Name schon sagt, ein stark mäandernder Fluss. Durch die hohe Strömungsgeschwindigkeit des Wassers sind die Außenkurven tief ausgespült und die Innenkurven meist flache Sandbänke. Viele umgestürzte Bäume und Schwemmholz, welches kurz unter der Wasseroberfläche liegt, erschweren uns die Flußfahrt. Na hoffentlich werden unsere „Seegurken“ nicht durch solch versteckte Äste aufgeschlitzt.
Vom vielen Kurvenfahren wird es uns ganz schwindelig im Kopf, aber es macht richtig Spaß, schließlich kommen wir sehr schnell vorwärts und müssen die Paddel nur zur Kurskorrektur einsetzen. Immer wieder starten kurz vor uns dicke fette Wasservögel schwerfällig in die Lüfte. Sie sehen aus wie Graukopfgänse und machen ein lautes Spektakel.

Einige Flußkilometer weiter erreichen wir einen großen See und werden von starkem Rückenwind erfasst. Zu unserem Erstaunen stellen wir fest, dass der See im ersten Drittel sogar für die „Seegurken“ stellenweise zu flach ist! Während ich mich aus dem sandig-schlammigen Untergrund gerade so in einer schmalen Fahrrinne frei paddeln kann, sitzt Ralph hoffnungslos fest und muss aussteigen. Jetzt steht er mitten im See und zieht seine „Seegurke“ ins offene Fahrwasser. Für Außenstehende wäre dies bestimmt ein kurioses Bild gewesen, aber wir sind hier im tiefsten Patagonien, Begegnungen sind hier selten.
Der zunehmend zornige Rückenwind treibt uns immer weiter vorwärts und lässt große gischtführende Wellen vor unseren Booten entstehen. Ich peile die Ausfahrt des Sees an und werde dabei immer mehr an eine Felswand am linken Ufer getrieben. Da hilft nur straffes Paddeln und mein Boot zischt gerade noch so an den scharfen Felskanten vorbei. Geschafft, endlich sind wir wieder im geschützten Flussarm und können uns gemütlich treiben lassen.

Der Zufluss des Río Electríco ist nach 23 Flusskilometern erreicht. Hier lassen wir die Luft aus den Booten, rollen sie zu kleinen Paketen zusammen, bauen die Paddel auseinander und verstauen alles in den Radtaschen. Wir biken zurück zu unserem Camp und bleiben eine weitere Nacht an diesem schönen Platz.
Nachdem der Hunger vorerst mit Reis gestillt ist, wird die Glut des Feuers noch zum Fladenbacken genutzt. Die sind richtig lecker und unsere Brotversorgung ist für die nächsten drei Tage gesichert. Allgemein ist es hier sehr schwierig, als Radfahrer an Lebensmittel heranzukommen. Die Entfernungen zwischen den Orten mit Einkaufsmöglichkeit sind relativ groß und zwischendurch gibt es einfach nichts. Wir müssen also fast taggenau unsere Essensrationen kalkulieren. Doof, wenn man(n) dann Extrahunger hat. Ralph ist so ein verfressener Kerl, der ist kaum satt zu kriegen. Also haben wir uns angewöhnt, immer eine Tüte Mehl mit auf die Einkaufsliste zu schreiben und ein Platz für ein Feuerchen zum Brot backen ist im wilden Teil Patagoniens schnell gefunden.

Zum Einschlafen noch einen guten Schluck Rotwein und ein paar Nüsse – eh Leute, DAS ist „Urlaub“!
Nieselregen hat eingesetzt und rings um uns ist alles von dicken Nebelschwaden verdeckt. Zeit sich in den Schlafsack zu kuscheln. Na dann gute Nacht!